Der Innenausbau geht rasant weiter….

Dienstag, 16.05. – Mittwoch, 24.05.17

Nachdem am Montag, 15.05. keine Handwerker auf der Baustelle waren, und die Fa. Braun am Dienstag Anita sagte, dass es gut wäre, den gesamten Technikraum zu streichen, da die Wasser- und Abwasserrohre ebenfalls auf Putz kommen, hat Anita sich am Mittwoch, 17.05.17 in der früh ans Werk gemacht. Das war eine gute Entscheidung, denn um 8 Uhr kamen die Braun Männer und begannen die Fußbodenisolierung im gesamten Untergeschoß zu verlegen. (Bis der Technikraum an die Reihe kam, war Anita hier schon beinahe mit Streichen fertig und den Handwerkern aus den Füßen.)

Die Braun Truppe hat am Dienstag und Mittwoch dann die Wände schon teilweise verschlossen, sowie die Leibungen an den Fenstern, Balkon- und Terrassentüren gemacht.

Ab Dienstag, 16.05. kamen am Nachmittag 2 Männer von Heima-Welte, die mit den Sanitärarbeiten begannen. Bis Mittwoch, 24.05. haben die Beiden sämtliche Wasser- und Abwasserleitungen für EG und UG verlegt, die Spülkästen in den WC’s und Bäder montiert, die Kälteleitungen für die Wärmepumpe durchs EG gezogen, nachdem der Standort für die Wärmepumpe von, unter der Treppe neben dem Haus an die Rückseite des Hauses (Schlafzimmerwand UG) verlegt wurde. Außerdem wurde von ihnen bereits die Anschlüsse für die Fußbodenheizung montiert, so dass die Sanitärrohinstallation am Mittwochabend, 24.05. abgeschlossen war.

Die Elektriker haben die weitere Verkabelung im UG durchgeführt, so dass am Dienstag, 23.05. der Verteilerkasten im Technikraum montiert werden konnte und die Verkabelung im Verteilerschrank erfolgte. Bis Mittwoch, 24.05. waren die meisten Kabel angeschlossen!

Am Dienstag, 23.05. kamen, nach nochmaligem Nachfragen durch Anita, doch recht überraschend 4 Herren von der Firma Scheuer-Netzbau (ein Subunternehmen der Netze BW) um den Dachständer zu setzen und das Haus ans öffentliche Stromnetz anzubinden. Unser “persönlicher Berater” der Netze BW, Herr Münch kam extra noch am “Brückentag” nach Himmelfahrt bei uns vorbei um zu prüfen, ob alles so wie geplant gemacht wurde. Er war, im Gegensatz zu uns, nicht ganz so zufrieden mit dem Ergebnis, da er den Dachständer höher gemacht und das Kabel flacher geführt hätte. Wir sind voll zufrieden, da der Dachständer kaum sichtbar ist! Das war doch von Anfang an schon unser Ziel 🙂  Herr Münch schickt nun die Rechnung, aber erst fährt er mal in Urlaub!!

Richard, Steffen und Anita haben am Samstag, 20.05. damit begonnen, die Fugen im UG, die sich an den Fertigteilen ergaben geglättet und verspachtelt. Während der Trocknungsphase nutzten sie die Zeit um Hausfassaden im Tuttlinger Raum anzuschauen, da der rote Farbton immer noch ungeklärt war und aufgrund des einzuhaltenden Hellbezugswertes noch nicht die Zustimmung von Steffen fand. Nach gefühlten “100 Stunden” Häuser anschauen, stand die Entscheidung fest, die Fassade halb mit dem ausgesuchten grau Ton und die andere Hälfte mit weiß zu verputzen.

Nach dieser schöpferischen Pause haben Anita und Steffen sich nochmal ans Werk gemacht und den Abstellraum der ELW, sowie die Decke im Technikraum und die gespachtelten Stellen zu streichen. Steffen hat am Sonntag dann noch einmal 2 Wände im Abstellraum nachgestrichen, so dass beide Räume nun in einem herrlichen weiß erstrahlen.

Steffen hat außerdem am Donnerstag, 25.05. (Himmelfahrt) noch einige Spachtelarbeiten im UG durchgeführt!

Am Freitag, 26.05. hat die Baustelle URLAUB!