Der Innenausbau folgt

Dienstag, 09.05.17 – Freitag, 12.05.17

Am Dienstag hat die Braun “Aufbaumannschaft” aufgrund der noch unstabilen Wetterlage die restlichen Fenster im UG eingebaut und weitere Innenausbauarbeiten vorbereitet. Das Gerüst wurde verladen und abtransportiert, der Baukran hat seine Dienste geleistet und wurde ebenfalls für den Abtransport fertig gemacht. Das Gerüst vorne am Haus bleibt stehen bis die PV-Anlage montiert ist.

Der Telefonanruf der Fa. Beck, Elektrobetrieb aus Frohnstetten am Dienstagmorgen kam ganz überraschend. Herr Beck war um kurz vor 9 Uhr schon auf der Baustelle und wollte wissen, wo die Steckdosen usw. hin kommen. Er wurde als Subunternehmer der Fa. Kakuschke, die eigentlich die Elektroarbeiten ausführen sollte, eingesetzt. Steffen und Anita gingen sofort los um mit ihm alles durchzusprechen. Hier war unsere Planung, die wir vor 2 Wochen für uns schon gemacht haben, mehr als hilfreich. Herr Beck war auch total begeistert über die Vorarbeiten! Also wurde alles besprochen und die Elektriker gingen sofort ans Werk, so dass am Abend schon alle Dosen ausgefräst waren und von uns kontrolliert werden konnten. Der Elektriker war am Mittwoch nicht auf der Baustelle, hat aber von Donnerstag bis Samstagnachmittag auf der EG Ebene alle Kabel gezogen, die Steckdosen und Schalter gesetzt und bereits im UG alle Dosen geöffnet und einige Kabel eingezogen.

Ebenfalls am Dienstag kam der Braun “Innenausbautrupp”. Eine Maschine wurde von einem Mitarbeiter mit Zellulose Dämmmaterial befüllt und über einen Schlauch wurde das Material ins Dachgeschoß befördert. Dort war ein Mitarbeiter damit beschäftigt, den Schlauch in die Folie einzuführen und das Material zwischen die Folie unter der Dachlattung und der Dampfsperre einzublasen und die Einführlöcher wieder zu verschließen. Eine ziemlich staubige Angelegenheit!

Bis am Freitag hat dieser Trupp die gesamten Dachflächen mit der Zellulose gedämmt, dann gelattet und Holzfaserdämmstoff in die Installationsebenen eingebracht. Hier können nun nächste Woche die Fermacell Platten angeschraubt werden.

Die Haustüre im UG konnte ebenfalls im Laufe der Woche eingebaut werden. Nun ist das Haus rundum geschlossen!

Ein Trocknungsgerät im UG ist seit Freitag im Einsatz und wird von Anita übers Wochenende an verschiedene Plätze gebracht, damit die Restfeuchte aus dem Kellerboden ausgetrocknet wird, so dass am Montag die Dampfsperre auf dem Boden im UG eingebracht werden kann.

Großes Dankeschön an alle bis jetzt beteiligten Handwerker. Tolle Arbeit und angenehmes Arbeitsklima!